Am 25. April, dem bundesweiten Boy's Day hat uns Eros von der Mittelschule St. Nikola besucht, um sich über die Berufe in der Pflege zu informieren.
Denn Pflege ist nicht nur Frauensache, es gibt auch zahlreiche männliche Kollegen, die mit Empathie und Leidenschaft diesen Beruf ausüben.

Patrick, Piotr und Leonids sind bereits Schüler an unserer Schule und wagen als Auszubildende zum Pflegefachmann das Abenteuer Pflege.

Pflege ist ein innovatives und zukunftssicheres Berufsfeld mit tollen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium.

Der Boy's Day war involviert in ein sogenanntes Skillstraining, um die Berufe Pflegefachmann und Pflegefachhelfer praxisnah kennenzulernen.
Eros nahm an Trainingsstationen teil und hatte die Möglichkeit, Fragen an Auszubildende und Lehrkräfte zu stellen, die ihm individuell Rede und Antwort standen.

An 5-6 Übungsstationen hatte Eros Gelegenheit, Arbeitsschritte aus dem Pflegealltag kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Inhalte eines Skillstrainings:

- Messung und Bestimmung des Blutzuckerspiegels
 - die fachliche Beurteilung und Versorgung kleiner und großer Wunden
 - die apparative Überwachung von Vitalparametern wie z.B. Blutdruck,
    Puls und Sauerstoffsättigung
 - die fachmännische Versorgung unserer digitalen Pflegepuppe
 - Legung von Infusionen

Nach dem Training hat Eros noch unsere Schule und ihre Ausstattung (digitale Tafeln, Organmodelle, plastische Wundmodelle usw.) in Augenschein nehmen können.