Die Bedeutung der Kinästhetik in der Pflege wird im Zusammenhang mit einem Skillstraining praxisnah gefestigt. In dem Skillstraining können die angehenden Pflegefachhelfer und –helferinnen in einer vertrauten Lernatmosphäre das theoretisch Erlernte mit der Praxis vernetzen. Die Schülerinnen und Schüler hatten in diesem Fall die Aufgabe, einen Patienten nach einem Sturz wieder in den Stand oder in eine Sitzposition zu bringen.

Die Ziele der Kinästhetik werden in vorherigen Unterrichtseinheiten theoretisch vermittelt. Diese liegen in der Verbesserung der Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit. Pflegebedürftige sollen ihre Bewegungen bewusst wahrnehmen und mitunterstützen, um so die eigene Mobilität beizubehalten.