Am diesjährigen Aktionstag des Seniorenbeirats der Stadt Landshut „Älter werden in Landshut“, der am 10. Oktober auf allen Ebenen der Bernlochner Stadtsäle stattgefunden hat, waren auch die vhs Landshut und ihre Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe vertreten.
Das Motto der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alexander Putz stehenden Veranstaltung lautete: „Neues für Senioren von heute und morgen – für mehr Lebensqualität“ und umfasste ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Unterhaltungsangebot.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Seniorenbeirats besteht darin, die gesellschaftliche Teilhabe der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern. Diese konnten sich u.a. umfassend über Freizeit- und Hobby-Angebote informieren, ggf. Unklarheiten in Fachvorträgen zu aktuellen seniorenrelevanten Rechtsfragen klären, sowie Vorträge von Ärzten und Pflegediensten in punkto medizinischer Versorgung anhören. Die Schülerinnen und Schüler unserer Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe leisteten ihren Beitrag mit Gedächtnistraining und Messungen von Blutdruck und Puls.